Extended Games Day: Zwei Tage im Zeichen der Spiele: Positives Feedback von Gästen, Referenten und Studierenden

Am 23. und 24. November 2015 fand an der Hochschule der Medien (HdM) der "Extended Games Day" statt. Internationale Games-Experten gaben an zwei Tagen Einblicke in die Spielentwicklung und stellten aktuelle Trends der Branche vor. Mehr lesen

Sie fanden keine Zeit zu kommen oder möchten einige der Beiträge nochmals in Ruhe ansehen? In unserem Live Stream Archiv finden Sie alle Beiträge deren Referenten ihre Einwilligung zum Stream gaben: http://events.mi.hdm-stuttgart.de

Am 23. und 24. November 2015 präsentiert die Hochschule der Medien in Stuttgart den Extended Games Day.

Hierzu lädt das Institut für Games (IfG) zahlreiche hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland ein. Kleine, unabhängige Entwicklerstudios und ehemalige Start-Ups werden ebenso referieren wie Verbände und Experten von unseren ausländischen Partnerhochschulen. Außerdem gibt es interessante Vorträge von renommierten Spiele- und Plattformherstellern. Mit Referenten aus Deutschland, Finnland, Großbritannien, Österreich und Polen wird das Event international.

Der Games Day richtet sich an Entwickler, Hersteller, Start-Ups, Verbände und wissenschaftliche Einrichtungen sowie an alle spieleinteressierte Studierende.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und findet im "Hard Cut" statt, EG, Raum 052.

Die Anmeldungen sind abgeschlossen, aber wer gerne noch kommen möchte, darf dies auch ohne Anmeldung tun!



 

gamesdayhead

 

Monday, 23. November

09:30

 

Prof. Dr. Alexander. W. Roos
Rektor der Hochschule der Medien,
www.hdm-stuttgart.de
Adress of welcome, eng.

09:50 - 11:30

 

Oliver Passek (D),
Referent für Film und Medien im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
www.passek.eu
Games als Wirtschaftsfaktor und Förderung, dt.

J. Peter Lemcke (D),
Geschäftsführer, Deutsche Games Schulsportmeisterschaft
http://www.schulmeisterschaft.de/de/,
eSport Regionalmeisterschaften in Deutschland, dt.

Andreas Steigler (D), Hochschule der Medien
Lehrgebiet: Game Development, Artificial Intelligence, Physics, Software Engineering
https://www.hdm-stuttgart.de/mi
Game Engine Architecture, eng.

 


 

11:45 - 13:15

 

Dr. Florian Stadlbauer (D)
Founder & CEO, Deck13, Studio of the year 2014, German developer award
http://deck13.de
More than Entertainment: Enhancing products and services with Game Development approaches and techniques, eng.

Thorsten Unger (D),
Geschäftsführer, Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. - GAME
http://game-bundesverband.de/
Facing The Challenges of German Entrepreneurs in The Games Industry, eng.


 

13:15

 

MITTAGSPAUSE – LUNCH BREAK


 

14:15 - 15:45

 
Andy Barmmall (UK)
Technical Sales Director, EMEA Unity Technologies, Unity3D
https://unity3d.com
Aspects of Game Design - who, where and why, the importance of knowing your audience, eng.

Bartosz Ziolko und Szymon Palka (PL)
AGH, University of Science and Technology, Krakow
www.dsp.agh.edu.pl/en:about
Soundtracking for computer games eng.


 

16:00 - 17:30

 

Ian Hamilton (UK)
Game accessibility specialist and Advocate,
http://ian-hamilton.com
Accessibility & Games, eng.

Georg Hobmeier (A)
Founder & CEO, Causa Creations
http://kultur-kreativpiloten.de/portfolio/causa-creations/
http://www.goldextra.com/en
Resarch components in our design process, eng.

Tobias Frisch (D)
Producer, Studio Fizbin
www.studio-fizbin.de
Game of Peace – how to make awesome serious games that are fun AND educate, eng.

 

Tuesday, 24. November

09:15 - 11:45

 

DI Dr. Markus Tatzgern (A),
Leiter Fachbereich Game Development & Mixed Reality, MMT, FH Salzburg
http://www.fh-salzburg.ac.at/disziplinen/medien-design-kunst/master-multimediatechnology/beschreibung/beschreibung/
Next Generation Augmented Reality Games, eng

Stefanie Birzele, Meike Jung (D)
Stadtbibliothek Stuttgart
„play gameZ“, http://playgamez.3durch3.de, das Indie Games Festival und Digitale Kultur in der Stadtbibliothek Stuttgart, dt.

Luke Savage (UK)
Senior Academic Development Manager, Sony Computer Entertainment Europe Limited
www.playstation.com/de-de/
Developing on Sony PlayStation, eng.

Thorsten Hamdorf (D)
Leiter Services, Marktforschung & Marketing, BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
www.biu-online.de
All about the German market and „GamesCom“, eng.


 

12:00 - 13:30

 

Benjamin Thaut (D)
Software Engineer, Havok
www.havok.com
Challenges in cross-platform game development, eng.

Daniel Karner (D)
3D-Artist, Chasing Carrots
http://chasing-carrots.com
Lighting and texturing in games: Design and workflow in ‚Pressure‘ and ‚Cosmonautica‘. A brief insight into the games of Chasing Carrots, eng.


 

13:30

 

MITTAGSPAUSE – LUNCH BREAK


 

14:30 - 15:45

 

Minna Kamula (FN)
Senior lecturer, Oulu University of Applied Sciences
www.oulugamelab.net
The Oulu Game Lab. eng.

Andrew Gordon (UK)
Game Balancer, King Games
https://king.com/de/
An introduction to the role of a technical designer during the lifetime of a game at King eng.


 

16:00 - 17:15

 

Marie Wellershoff, Patrick Ferling (D)
Founders of Mergimals
www.mergimals.com
Mergimals and some small projects, eng.

Mischa Stecker (Product Manager), Stefan Schmitz (Game Designer, Level Designer) (D),
bf games, http://www.black-forest-games.com/
Game design & game art of "Rogue Stormers", eng.

 
 
 

Die meisten Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Most of the presentations will be in english.

Stand 17. November 2015, Änderungen vorbehalten.
Schedule, status november, 17th, subject to modifications.