Mobile Medien

Abschluss: Bachelor of Science

Mobile Medien und Games? na klar!
Spielen war schon immer auch eine mobile Sache. Früher hatten wir Spielekoffer, heute haben wir Handies und Tablets. Und was gibt es Besseres zum Zeitvertreib beim Warten auf den Bus als ein kleines Spielchen?
Aber mobile Spiele sind mehr als nur kleine Spielchen (casual games) auf dem Handy. Spieleentwicklung für mobile Geräte ist eine Mischung aus Anstrengung und Belohnung. Die Anstrengung kommt von der Notwendigkeit, mit den knappen Ressourcen (CPU, Grafik, Speicher) richtig umzugehen und auf einem kleinen Gerät ohne Tasten und Joysticks eine Nutzerinteraktion zu realisieren. Die Belohnung kommt von der Vielfalt der Sensoren, die mobile Geräte heute bieten. Ortsabhängige Spiele verwenden GPS, für die Interaktion haben wir Magnetometer und Beschleunigungssensoren, Touchscreens, Mikrofon, Kamera und vieles mehr. Und man kann mit mobilen Spielen richtig viele Menschen erreichen, die vielleicht dafür sogar Geld bezahlen. Daher kümmern wir uns im Studiengang Mobile Medien nicht nur um Technik, Design und Usability, sondern auch immer um die Geschäftsmodelle der Apps.
Neugierig geworden? Mehr gibt’s auf der Homepage des Studiengangs Mobile Medien. Der App-Studiengang der HdM.

Games-Lehrveranstaltungen

Im Grundstudium werden zunächst in den jeweiligen Studiengängen die benötigten Grundlagen vermittelt. Im Hauptstudium besteht dann die Möglichkeit der Spezialisierung auf die Spieleentwicklung.

In den folgenden Tabellen sind die Lehrveranstaltungen aufgeführt, die bisher im Bereich Games angeboten werden.
In Kürze werden weitere folgen.

Neben den hier genannten Veranstaltungen bietet die Hochschule der Medien ein umfangreiches Angebot an weiteren Lehrveranstaltungen, die nicht speziell für Games konzipiert, für diesen Bereich aber sehr interessant sind.

Veranstaltungen für die Bachelor-Studiengänge:

EDV-Nr. Veranstaltung ECTS
113520 Theory of Game Development 6
113521 Game Engine Programming 6
113522 Gameplay Programming 6
113510 Game-Praktikum 8
113426 Game Physics 6
119630 Spieleentwicklung für mobile Geräte 6
113447 Computergrafik 6
113445 Künstliche Intelligenz für Computerspiele 6
113544 Programming Massively Parallel Processors 4
221153 Drehbuchentwicklung 1 4
119320 User Interface Design 5
119660 User Experience Design 3
113426 Praxis der Spieleentwicklung 2
113453 Praktikum Computeranimation 8
221341 Studioproduktion Interaktive Medien 12

Auch im Rahmen weiterer Studioproduktionen oder Projekte besteht die Möglichkeit, an Spieleproduktionen mitzuarbeiten.